Elektri(c)k
 
Langsam nähert sich das Puzzle dem Ende
Tacho und Drehzalmesser mit Flachlenker

Bevor ich mich an die heißgeliebte Elektrik machte, zogen wir die neuen Reifen auf und verlegten bei dieser Gelegenheit auch gleich die Bremszüge. Statt dem hässlichen hochgezogenen Lenker bauten wir einen Flachlenker ein, der dem Motorrad zusammen mit der Tacho- und Drehzahlmesserkombination eine sportlichere Optik bescherte. Leider passten die gelieferten Choke- und Gaszüge nicht, so dass ich erneut bestellen musste.

Das Elektrik Grauen beginnt

Nachdem die Kette eingefädelt und gespannt war beschloss ich die Elektrik zu verlegen. Den Kabelbaum gibt es fertig zu kaufen und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er sehr gut verarbeitet. Nachdem ich alle Strippen grob verlegt habe, begann ich das Rücklicht, die Lima und den Regler anzuschließen. Alle unisolierten Flachstecker bekamen noch eine Schrumpfschlauchhülle damit es auch keine Kurzzschlüsse gibt, wenn sich mal ein Kabel löst.

Das Ende naht...
 

Ich brauchte noch ein Weilchen bis die komplette Elektrik funktionierte. Wie so oft wird man immer von "Kleinigkeiten" wie z.B. defekten Tachobirnchen aufgehalten. Man prüft alle Kabel nach und am Ende liegt es an dem kleinen Birnchen. Nachdem alle Kabel richtig angeschlossen waren, konnte ich mich mit reichlich Kabelbindern austoben. Später sollen ja keine Kabel die Pulverbeschichtung oder den Lack abwetzen.

Der Polierer hat gute Arbeit geleistet

Die Kabel waren größtenteils fest, jetzt konnte der Tank mit den Chromblenden angebaut werden. Die TS Baureihe gab es nur in der "de luxe" Variante mit verchromten Tankblenden, Drehzahlmesser und polierten Motorseitendeckeln. Ähnlich wie beim Trabant war diese Variante aufpreispflichtig. Der Ansaugeräuschdämpfer, der im rechten Seitendeckel integriert ist, lässt gegenüber der großen TS Baureihe sehr einfach einbauen. Die TS ist ein sehr schrauberfreundliches Motorrad, aber dass ist man(n) jedoch schon von den anderen MZ Modellen gewöhnt.

Die polierte Nabenabdeckung kann sich echt sehen lassen Nur noch ein paar Kleinigkeiten...
Fast geschafft!

Das Motorrad ist fast fertig, die letzten Kabel unter dem Batterieseitendeckel müssen noch geordnet werden, hier und da fehlen noch ein paar Schrauben, Birnchen oder Kleinteile.

Fertigstellung & Übergabe
 
Defekte Lichtmaschine

Nachdem die letzten Kleinigkeiten erledigt wurden, drehten wir die ersten paar Proberunden um die Kupplung einzustellen. Dabei fiel mir auf, dass die Ladekontrolleuchte plötzlich nicht mehr ausgeht. Da sie bis eben noch funktionierte konnte es nur ein abgerütteltes Kabel oder eine andere Kleinigkeit sein. Nach vielen Stunden suchen fand ich heraus, dass der Kabelschuh der Feldwicklung zwar fest verschraubt ist aber ohne ein Kabel am Ende. Während der Probefahrten schien es abgebrochen zu sein, es nützte nichts und wir besorgten uns eine andere Lichtmaschine und siehe da alles funktionierte normal.

Nach vielen Stunden Arbeit war es geschafft die TS 150 stand besser da, als sie vor über 30 Jahren vom Band rollte. Der neue/alte Besitzer des Motorrads war sichtlich begeistert über die Restauration seiner ehmaligen Alltagsmaschine. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

MZ TS 150

MZ TS 150

MZ TS 150 MZ TS 150
MZ TS 150 MZ TS 150
MZ TS 150 in schwacht - weiß MZ TS 150 in schwacht - weiß