MZ TS 250/1Spritmonitor.de MZ TS 250/1 in Freyburg

Baujahr: 1980
Im Besitz seit: 2003
Restauration: Optisch: 2005
Motor: 2004
Daten: Hubraum: 243 cm³
Leistung: 19 PS bei 5600 1/min
Leergewicht: 144 kg
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Besonderheiten: ETZ Vergaser BVF 30N2-5
12V Kontaktlose Zündung von VAPE
H4-Scheinwerfer
Scheibenbremsanlage
NQ Reifen
Tarozzi Gabelstabilisator

Story:

Da ich mich schon lange für eine TS 250/1 interessierte, schoss ich mir November 2003 eine TS bei ebay. Zunächst habe ich an der Maschine viele Stunden schrauben müssen da bei der DEKRA eine Vollabnahme anstand, anschließend konnte ich sie endlich zulassen . Nach einigen gefahrenen km, stellte ich fest das der Motor dringend eine Regenerierung benötigt. Frei nach dem Motto "learning by doing" überholte ich den Motor selbst, nachdem ich in der Vergangenheit mit der kleinen TS viele negative Erfahrungen mit sog. "Fachwerkstätten" gemacht hatte. Der Motor hat mittlerweile 30.000 km runter und ließ mich seitdem nie im Stich. Da mir die ranzige Hammerite "Lackierung" nicht gefiel, habe ich das Motorrad im Winter 2004/2005 komplett restauriert. Mit der TS bin ich sogar bis nach Athen gefahren. Mehr dazu findet Ihr im Archivbereich.

Da meine vordere Trommelbremse durch immer weniger Bremsleistung glänzte, beschloss ich ähnlich dem Trophy-Spocht Umbau, eine Scheibenbremse zu verbauen. Damit der Flachlenker bleiben konnte kam ein Hauptbremszylinder von ATE zum Einsatz, dergleiche, der auch in den Trophy-Spochts verbaut worden ist. Um das ganze abzurunden habe ich  NQ Reifen und einen Gabelstabilisator von Tarozzi verbaut.

 

 

Impressionen:

Es wird eng aber der Platz reicht Kein Problem für das TS Fahrwerk
TS 250/1 vollbepackt in Griechenland TS 250/1 mitten in Athen
TS 250/1 kurz nach der Restauration TS 250/1 in der Abendsonne