Urzustand und Komplettzerlegung
Die TS 250/1 kurz nach dem Kauf

Ich interessierte mich schon eine ganze Weile für die TS 250/1, die sich durch Ihr 5 Gang Getriebe und den 19 PS "starken" Motor sehr gut fahren lassen soll. Durch ein ebayschnäppchen von gerade einmal 290 Euro kam ich an meine TS 250/1.

Die Maschine war komplett mit Hammerite gestrichen worden und sonst noch sehr gut erhalten. Zunächst machte ich mich daran den Motor zu überholen und fuhr das Motorrad eine knappe Saison. Im Winter 2004 beschloss ich, gleich das komplette Motorrad zu zerlegen um mit der Restauration zu beginnen.

Nur noch das Öl ablassen


Da die TS meine erste Komplettrestauration eines Motorrades war, befürchtete ich den ein oder anderen Stolperstein bis zur fertigen Maschine. Die Substanz unter der Sitzbank und unter dem Tank lies gutes hoffen. Der Motor wurde nur seines Lebenselexirs beraubt und in die Ecke gestellt da ich ihn erst vor einigen Wochen regeneriert habe.

Die alte gammlige Elektrik Der Batteriekasten und die Zündspule
Mit verchromten Lampenhaltern Die Armaturen

Beim näheren betrachten der Elektrik wurde mir schnell klar das ein neuer Kabelbaum ran muss. Nach 24 Jahren sind die alten Kabel teilweise knochenhart geworden. Die verchromten Lampenhalter werden später durch lackierte Halter ersetzt, scheinbar eine zeitgemäße "Aufwertung" des Motorrads. Der Drehzahlmesser wird nur ordentlich gereinigt, der Antrieb des Tachos wird neu gefettet und ein neuer Chromring rundet die ganze Sache ab. Der neue Tacho blieb leider immer bei 1099 km stehen, am Ende stellte sich das minderwertige Plastezählwerk als Ursache heraus. Seit dem Tausch zählt der Tacho fleißig seine Kilometer.

Ausbau des 19 PS Kraftwerkes Das nackte Grundgerüst
Das Grundgerüst

Nach dem Ausbau des Motors und dem entfernen der Blechteile stand das Motorrad nur noch im Grundgerüst da. Die Gabel, die Räder und die Schwinge waren sehr schnell ausgebaut. Der Heckträger blieb im Rahmen, da er sich trotz einiger Versuche nicht entfernen ließ. Der Rahmen, die Schwinge, der Fußrastenträger und der Haupständer wurden zum Pulverbeschichten geschafft. Die Blechteile wurden zum lackieren geschafft. Als Blaufarbton wurde RAL 5003 Saphirblau gewählt und für die silbernen Lackteile suchte ich mit dem Lackierer den Bluish Silver (Nissan) Farbton Nr. 1 aus, da dieser dem original Farbton am nächsten kam.