Zusammenbau
Das große Teilepuzzle

Anfang März hatte ich soweit alle Teile zurück und endlich konnte ich mit dem große Teilepuzzle loslegen. Der Zusammenbau des Rahmengrundgerüstes ging schneller als ich dachte. Teile wie Kettenkasten, Krümmer, Kettenschläuche und diverse Kleinteile wurden alle neu gekauft.

Der frisch gepulverte Rahmen


Mit frisch eingespeichten Rädern

An dem frisch gepulverten Rahmen mussten erst alle Gewinde nachgeschnitten werden, da sich trotz abdecken einige Gewinde zugesetzt hatten. Der Rahmen bekam gekapselte und somit wartungsfreie Lenkkopflager die man im Gegensatz zu den originalen Lagern nicht pflegen muss. Die Telegabel war noch in sehr gutem Zustand. Ich habe nur die Tauchrohre matt lackiert und die Wellendichtringe der Gabel ausgetauscht. Zu diesem Zeitpunkt war es sehr schwer die Gummis für die Scheinwerferhalterung zu bekommen, ich hatte Glück und habe noch ein paar Originale erstanden.

Das Grundgerüst steht Der Motor ist eingebaut

Die Felgen habe ich polieren und neu einspeichen lassen. Heute würde ich statt den Chromstahlspeichen lieber Edelstahl nehmen. Die Edelstahlspeichen sind wesentlich pflegeleichter und trotz einiger bedenken sind sie genau so robust wie ihr pendant aus Stahl. Die Nabenabdeckung und die Bremsankerplatte habe ich mit einem Polierset von Louis auf hochglanz gebracht. Da mir der Neckermann Exportschriftzug der TS 250/1 gefiel, ließ ich ihn direkt auf dem Ansauggeräuschdämpfer und dem Batteriefach aufkleben und vom Lackierer mit Klarlack schützen.

Verkabelung der Elektrik

Nachdem der Motor eingebaut war konnte ich mich endlich an die Verkabelung machen. Mit dem Einbau der Wartungsfreien elektronischen Zündanlage von MZ-B verbannte ich die marode und anfällige 6V Anlage durch eine Leistungsstarke 12V Lichtmaschine. Diese Investition kann ich nur jedem nahelegen, bis Heute (2012) läuft die Anlage ohne Probleme und hat auf ihren 30.000 Km nie Probleme gemacht. Nachdem die Elektrik nach einer Weile funktionierte fehlten nur noch Tank und Sitzbank. Leider gab es damals noch nicht die Möglichkeit einen Edelstahlauspuff bauen zu lassen, doch der MZ-B Auspuff ist bisher rostfrei.

Die TS nach der Restauration Die TS nach der Restauration
Die TS nach der Restauration

aufpoliert_5

Die TS nach der Restauration

Ich denke das Ergebnis spricht für sich. Die TS begleitete mich auf viele Reisen in alle möglichen Länder wie z. B. Österreich, Bulgarien, Serbien, Italien, Griechenland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Tschechien usw.

Im nächsten Beitrag findet Ihr einen Kurzbericht über den Umbau auf die Scheibenbremse und Niederquerschnittsreifen.