Der Urzustand kurz nach dem Kauf (Juni 2006)

Die BMW direkt nach dem Kauf Der gammlige Tacho scheint zu leben

Nachdem ich von Stevens R60/5 trotz klemmender Gabel begeistert war erinnerte ich mich an eine BMW die in Leipzig seit einigen Jahren trostlos rumsteht. Schnell stellte ich fest, dass es sich auch um eine R60/5 handelt. Leider war sie ziemlich heruntergekommen und verbastelt. Dank der Hilfe eines guten Freundes konnte ich den Besitzer ausfindig machen. Aus beruflichen Gründen hatte er nicht mehr sehr viel Zeit für die BMW. Ein paar Wochen vorher wurde die Maschine wohl von ein paar Jugendlichen gestohlen und ein paar Meter weiter stehen gelassen da sie keiner zum laufen bringen konnte Versiegelt

Nach vielem hin und her wurden wir uns schließlich einig und ich konnte die Maschine mein eigen nennen. Ich machte die Maschine soweit fahrfertig und brachte sie durch den schon lange abgelaufenen TÜV.

Die erste Tour nach dem Kauf

Die Sitzbank war nicht mehr zu gebrauchen und stammte von einem Langschwingenmodell. Somit kaufte ich bei Siebenrock eine neue Sitzbank und konnte die ersten Touren unternehmen. Während der ersten Fahrten stellte ich schnell fest, dass der Motor doch den ein oder anderen Schaden vom langen rumstehen davongetragen hatte. Bis zu 2,3l Öl auf 1000 Km wurden verbrannt. Die Elektrik war wie an fast alle älteren Fahrzeugen verbastelt, der Tachometer sah aus als ob dort jemand Moos züchten würde. Die Drehzahlmessernadel war natürlich abgebrochen, die Auspuffanlage war auch fertig und der Tank wurde mehrmals geschweißt und gespachtelt. Trotz der ganzen Mängel brachte die BMW mir jedes Mal wieder ein breites Grinsen in das Gesicht. Für den kommenden Winter beschloss ich die BMW komplett zu restaurieren.