Zerlegen der BMW (Winter 2006/2007)

Entleeren des Tanks Kabel und Bowdenzüge

Nach der letzten Tour im Oktober ließ ich erst alle Öle und Benzin ab. Nach dem Abbau der Sitzbank und des Tanks konnte man sämtliche Elektrik und Bowdenzüge sehr schnell und einfach entfernen. Die Ingenieure haben ein wirklich Schrauberfreundliches Motorrad entworfen. Bei jeder Restauration ist es sinnvoll soviel wie möglich Fotos zu machen um nach den vielen Wochen/Monaten zu wissen wo und wie welches Teil verbaut war.

Anlasserabdeckung und Vergaser abbauen

Als nächstes baute ich die Anlasserabdeckung, den Luftfilterkasten und die Vergaser + Ansaugrohre aus. Danach habe ich die gammlige Auspuffanlage abgebaut, die leider nicht mehr zu gebrauchen war. Die Vergaser habe ich nur gereinigt da sie vor einigen Monaten überholt worden sind.

Zerlegen der BMW Zerlegen der BMW
Lichtmaschine

Nach dem abnehmen der Lampe und des Lichtmaschinendeckels konnte ich die restlichen Kabel entfernen. Nach über 30 Jahren war der Kabelbaum schon knüppelhart. Mit viel fummelei und Fingerspitzengefühl wurde erst das Hinterradschutzblech, das Hinterrad, der Kardan und zum Schluss die Schwinge ausgebaut. Um die Kardanwelle vom Getriebe zu lösen benötigt man einen 10er Vielzahnschlüssel. Jetzt ist der Weg frei um das Getriebe auszubauen. Dazu muss man den ganzen Motorblock etwas nach vorne rücken und dann kann das Getriebe relativ einfach aus dem Motor heben. Jetzt war der Weg für den schweren Motorblock frei und er kann "einfach" aus dem Fahrgestell gehoben werden.

Ausbau des Getriebes Motorausbau
Der Rahmen

 Der teilzerlegte Motor

Zum Schluss wurde noch das Vorderrad und die Gabel ausgebaut, so schnell kann das komplette Motorrad zerlegt werden. Da ich den Motor von einem Berliner BMW Experten überholen ließ und nur die Zylinderköpfe, Zylinder und Kolben ausbaute konnte der Motorrumpf Kempmann überlassen werden. Nach dem sichten der vielen Bauteile konnte ich die ersten Bestellungen auslösen.