Baujahr: | 1972 |
Im Besitz seit: | 2006 |
Restauration: | Optisch: 2007 Motor: 2007 |
Daten: | Hubraum: 599 cm³ Leistung: 40 PS bei 6400 1/min Drehmoment: 49 Nm bei 5000 1/min Leergewicht: 220 kg Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h |
Besonderheiten: | Hoske Auspuffanlage Bleifreiumbau Zylinderköpfe Helotronik Elektronikzündung Koni Federbeine Telefix Gabelstabilisator "Kurzschwinge" |
Story:
Zunächst war ich nicht sonderlich von diesem BMW Modell angetan. Nachdem Steven sich seine R 60/5 gekauft hatte und die Kinderkrankheiten nach der langen Standzeit ausgemerzt hatte, beschloss er mich zu besuchen. Ich durfte eine längere Strecke mit dem Motorrad fahren. Trotz klemmender Gabel hat mich die Maschine von Anfang an in ihren "Bann" gezogen. Der kernige Sound des drehmomentstarken 600 ccm³ Motors brachte mir das Grinsen in das Gesicht.
Wie es der Zufall wollte, entdeckte ich in Leipzig, eine total heruntergekommene R60/5. Mit Hilfe eines guten Freundes fand ich den Besitzer der BMW heraus. Da sie trostlos abgestellt war und sehr mitgenommen aussah, kauften ich sie nach vielen Diskussionen dem Besitzer ab.
Bevor ich die ersten Meter fahren konnte, brauchte ich erstmal eine Sitzbank, da die vorhandene mehr oder weniger draufgeschnallt war und nicht passte. Bis zur Restauration Winter 2006/2007 bin ich noch einige tausend km gefahren. Da der Motor bis zu 2,3l Öl auf 1000 km benötigte musste dieser auch mit überholt werden. Den Restaurationsbericht findet Ihr im Archivbereich.
Nach dem Cevennenurlaub stellten wir fest, das der orig. Gabelstabilisator nicht seinen Namen gerecht wird. Nach einigem suchen fanden wir von Telefix einen passenden Stabi der endlich für eine verwindungssteife Gabel sorgte. Im letzten Elsassurlaub stellten wir schnell fest, dass sich diese Investition gelohnt hatte.
Impressionen: