Baujahr: | 1980 |
Im Besitz seit: | 2003 |
Restauration: | Optisch: 2005 Motor: 2004 |
Daten: | Hubraum: 243 cm³ Leistung: 19 PS bei 5600 1/min Leergewicht: 144 kg Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h |
Besonderheiten: | ETZ Vergaser BVF 30N2-5 12V Kontaktlose Zündung von VAPE H4-Scheinwerfer Scheibenbremsanlage NQ Reifen Tarozzi Gabelstabilisator |
Story:
Da ich mich schon lange für eine TS 250/1 interessierte, schoss ich mir November 2003 eine TS bei ebay. Zunächst habe ich an der Maschine viele Stunden schrauben müssen da bei der DEKRA eine Vollabnahme anstand, anschließend konnte ich sie endlich zulassen . Nach einigen gefahrenen km, stellte ich fest das der Motor dringend eine Regenerierung benötigt. Frei nach dem Motto "learning by doing" überholte ich den Motor selbst, nachdem ich in der Vergangenheit mit der kleinen TS viele negative Erfahrungen mit sog. "Fachwerkstätten" gemacht hatte. Der Motor hat mittlerweile 30.000 km runter und ließ mich seitdem nie im Stich. Da mir die ranzige Hammerite "Lackierung" nicht gefiel, habe ich das Motorrad im Winter 2004/2005 komplett restauriert. Mit der TS bin ich sogar bis nach Athen gefahren. Mehr dazu findet Ihr im Archivbereich.
Da meine vordere Trommelbremse durch immer weniger Bremsleistung glänzte, beschloss ich ähnlich dem Trophy-Spocht Umbau, eine Scheibenbremse zu verbauen. Damit der Flachlenker bleiben konnte kam ein Hauptbremszylinder von ATE zum Einsatz, dergleiche, der auch in den Trophy-Spochts verbaut worden ist. Um das ganze abzurunden habe ich NQ Reifen und einen Gabelstabilisator von Tarozzi verbaut.
Impressionen: