Tag 1, 28.05.2011: Augsburg - Aachen

kurze Rast auf der Autobahn 8 An der Mosel
Brücke über die Mosel

Das Wetter war bestens, also ging es voller Optimismus los. Das Gepäck hatte ich schon ein paar Tage vorher auf dem Bock verzurrt. Der Eigenbau-Tachometer zickte am Tag vor der Abfahrt noch rum, also wurde als Kilometerzählerersatz ein Fahrradtacho montiert. Ausgiebige Probefahrten waren vor der Reise nicht möglich, aber wird schon gehen, irgendwie.
Tageziel war Aachen, hier wollte mich Steven für eine Nacht beherbergen, bevor ich den Ritt weiter gen Westen antreten wollte.
Die ersten paar hundert Kilometer legte ich auf der A8 Richtung Westen zurück. Dank einem Berg an Gepäck und einer steifen Briese wurde es mit der ES zur Qual. Ständiges Schalten zwischen 4. und 5. Gang, jede Windböe wurde zum Problem. Das 20er Ritzel ging garnicht, ich hoffte darauf, dass Steven noch ein 19er Ritzel rumliegen hatte. Ausserdem war ich das Fahren mit der ES nicht mehr gewöhnt, das Mopped wurde fast 2 Jahre lang kaum bewegt.
Bei Karlsruhe verließ ich endlich die Bahn und konnte den gemütlichen Teil der Reise antreten, die Fahrt nach Norden durch die Pfalz, das Moseltal und die Eifel. Langsam gewann ich auch das Vertrauen in das Fahrverhalten des rollenden Gepäckberges zurück, zumal die BMW-Bremse die schwache Originalbremse hervorragend ersetzte.
In der Eifel traf ich mich dann mit Steven und wir rollten zu ihm. Er präsentierte mir tatsächlich ein 19er Ritzel, die ES bekam noch ein paar kleinere Wartungen und wir ließen den Abend mit einigen leckeren Grillsteaks ausklingen.

Gefahrene Route